Carl R. Rogers - Begründer der personenzentrierten Psychotherapie
Carl R. Rogers - Begründer der personenzentrierten Psychotherapie

 

 

Der personzentrierte Ansatz


Meine therapeutische Arbeit ist durch das Menschenbild der personzentrierten Psychotherapie, gegründet von Carl R. Rogers, geprägt.
Diese Methode basiert auf einem grundlegenden Vertrauen zum Menschen und seinen Entwicklungsmöglichkeiten.
Der Ansatz geht von der Überzeugung aus, dass der Mensch grundsätzlich die Fähigkeit besitzt, seine ihm innewohnenden Möglichkeiten konstruktiv zu nutzen und sich in Richtung Wachstum, Veränderung, Selbstbestimmung, Offenheit, Freiheit und Kreativität zu entwickeln.

 

 

Zitat von Carl R. Rogers


"Die therapeutische Beziehung ist eine Beziehung, in der warme Zugewandtheit und das Fehlen jedweden Zwanges oder persönlichen Drucks durch den Therapeuten, dem Klienten den maximalen Ausdruck von Gefühlen, Einstellungen und Problemen ermöglicht.
In dieser einmaligen Erfahrung vollständiger emotioneller Freiheit, innerhalb eines genau definierten Rahmens, hat der Klient die Möglichkeit, seine Impulse und seine Strukturen, die positiven wie die negativen, zu erkennen, zu verstehen und somit auch zu verändern."